Kleines Stoffgeschäft von Xingbao

Nächste Produktvorstellung ohne jede Werbeabsicht – diesmal das kleine Stoffgeschäft von Xingbao, Produktnummer 01102-B, ein stilisiertes, aber sehr schönes Modell.

xingbao 01102-B kleiner chinesischer stoffladen oder schneider aus klemmbausteinen

Ausgepackt

Der Stoffladen, der vielleicht auch eine Schneiderwerkstatt ist, bildet wieder einen Teil der kleinen Chinatown-Serie (Zhong Hua Street, „Chinesische Strasse“) von Xingbao, traditionell gehaltene Häuser auf 10×10 Noppen. Modularen Verbindungsmöglichkeit untereinander meist inbegriffen.

Aufgebaut

Die Bauanleitung ist wie gewohnt recht klein, hier wird aber erstmals der jeweilige Bauschritt durch eine auffällige, gelbe Umrandung hervorgehoben. Gefiel mir sehr gut! Grundsätzlich gab es keine Schwierigkeiten, aber die Arbeit mit den runden 1×1-Steinen (Säulen) konnte schon eine Herausforderung für Wurstfinger darstellen..

xingbao 01102-B kleiner chinesischer stoffladen oder schneider aus klemmbausteinen aufgebaut

Bei Schritt 1-3 aber musste sich erstmal grübeln … die abgebildeten 15 1×2 Steine mit Maueroptik waren so gar nicht im Set. Denn statt der neueren, beidseitig spiegelverkehrt geprägten Steine hatte Xingbao die alten Lego-Kopien beigelegt. Und die haben nur auf einer Seite das Mauermuster, auf der anderen einen Mittelstrich horizontal (… und sind somit wesentlich unflexibler einsetzbar). Kein Problem bei dieser Konstruktion, bei grösseren Modellen habe ich mich in ähnlichen Fällen schon mehr geärgert.

xingbao 01102-B kleiner chinesischer stoffladen oder schneider aus klemmbausteinen aufgebaut rückansicht

Das Aufsetzen der Dächer erforderte bei der filigranen Konstruktion der Wände etwas Fingerspitzengefühl, den Gummihammer sollten etwas rabiatere Baumeister weit weg legen.

Angemerkt

Wo kann das Modell, abgesehen vom sehr gefälligen Gesamteindruck, so richtig punkten?

xingbao 01102-B kleiner chinesischer stoffladen oder schneider aus klemmbausteinen aufgebaut viele prints

Genau, Prints – hier wurden Steine bedruckt, dass es eine wahre Freude ist. Die als Werbung aushängende Stoffmuster sind zwar meist einfach gehalten, aber wirklich eine Bereicherung.

Zusammengefasst

  • Preis – 7,50 € als Teil des kompletten Vierersets (gekauft bei BlueBrixx)
  • Teilezahl – 413 kompatible Klemmbausteine
  • Fehlteile – keine
  • Selbst zusätzlich ergänzte Teile – keine
  • Reserveteile – 15
  • Aufkleber – nein
  • Bauanleitung – relativ klein, Farben könnten klarer sein, aber gut mit gelber Hervorhebung

Xingbao 1102 komplett:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.