Kleine Apotheke von Xingbao

Die zweite Produktvorstellung – und jetzt die kleine Apotheke von Xingbao, Produktnummer 01101-B. Auch dieses Modell ist stark stilisiert, hat aber seinen ganz eignen Reiz.

xingbao 01101-B kleine chinesische apotheke aus klemmbausteinen

Ausgepackt

Die Apotheke ist wieder Teil der Chinatown-Serie von Xingbao, ein weiteres traditionell gehaltenes Haus auf einer Fläche von jeweils 10×10 Noppen , mit einer modularen Verbindungsmöglichkeit an den Seiten.

Aufgebaut

Wie gehabt kommt die Bauanleitung recht klein daher, bereitet dem Bastler aber keine besonderen Schwierigkeiten. Einige interessante Bautechniken lassen das Modell aber als „nächsten Schritt“ zur Schmiede aus derselben Xingbao-Serie erscheinen.

xingbao 01101-B fertiggebaut kleine chinesische apotheke aus klemmbausteinen

Eine Verbesserung war bei Schritt 1-7 angebracht, hier wurde die braune 1×1 Fliese durch einen 1×1 Platte aus der Grabbelkiste, aber in derselben Farbe, ersetzt. Warum? Das in Bauschritt 1-8 anzubringende, goldene Gitterrost wird so einfach fester gehalten.

xingbao 01101-B fertiggebaut kleine chinesische apotheke aus klemmbausteinen

Ein wenig Mecker hatten wir auch bei Schritt 2-12, denn das aller oberste Teil (ein goldfarbener Minifiguren-Kopf) sass recht labberig. Nicht sofort wegfliegend, aber eben auch nicht wirklich fest – was an einer Stelle, an der schon mal ein Ärmel entlang streifen kann, einfach nervt.

Angemerkt

Auch ein hübsches Gebäude, dessen Inneneinrichtung wirklich an traditionelle chinesische Apotheken mit ihren Wandschränken erinnert. Leider erinnerte mich auch die zahlreiche Zier mit goldenen „Zähnen“ an die Verwendung von Rhinozeros-Hörnern als Potenzmittel in der Traditionellen Chinesischen Medizin … und da werde ich doch etwas grummelig.

Das Werbebanner am Gehsteig ist etwas unglücklich angebracht – von Passanten wäre es schlecht zu sehen. Aber das ist jetzt schon Jammern auf sehr hohem Niveau, gebe ich zu.

Zusammengefasst

  • Preis – 7,50 € als Teil des kompletten Vierersets (gekauft bei BlueBrixx)
  • Teilezahl – 326 kompatible Klemmbausteine
  • Fehlteile – keines
  • Selbst zusätzlich ergänzte Teile – 1
  • Reserveteile – keine
  • Aufkleber – nein
  • Bauanleitung – relativ klein, Farben könnten klarer sein, Pfeile manchmal im Weg

Xingbao 1101 komplett:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.