bookmark_borderThüringen as Gaeilge

Da haben wir nun den Salat … der Wähler watschte ab, stürzte sich auf Sinn Fein als Alternative für Irland, und binnen Minuten wurde die noch mit „Hoch die IRA!“-Rufen feiernden Aussenseiter zum potentiellen Koalitionspartner für Politiker, die vor der Wahl beteuerten, nie eine Koalition mit SF eingehen zu wollen. Der Wille zur Macht, ganz klar.

Mehr

bookmark_borderFein für Sinn Fein

Nach einer neuen Umfrage steht der irischen Parteienlandschaft die Revolution bevor – die traditionellen „Volksparteien“ schwächeln, Regierungspartei Fine Gael liegt bei 20%, die loyale Opposition Fianna Fail bei 23%. Neuer Stern am Firmament? Sinn Fein mit 25%. Wie fein für die Partei, wie schlecht für die Aussichten nach der Wahl.

Fortsetzung

bookmark_borderDer neue Loose kommt …

Stefan Loose Travel-Handbuch Irland und Isle of Man - Bernd Biege - 2020

So, jetzt findet man ihn auch schon im Netz, etwa bei Amazon, angekündigt … lieferbar ist er jedoch erst ab 14. März 2020. Wer? Der neue Loose, das Travel-Handbuch in einer erweiterten Neuauflage.

Komplett neu hinzugekommen ist die Isle of Man, gewissermaßen Nachbar und historisch oft verflochten. Mehrwert für Reisende, die auch mal über den Tellerrand der „Grünen Insel“ hinausschauen wollen.

bookmark_borderWegwerfkultur

Meine Wanderstiefel hat er, sie waren eine Woche alt und schon fiel etwas ab, für einen Fünfer instand gesetzt und verbessert. Seamus war der letzte Schuhmacher im County. 76 Jahre alt, seit 59 Jahren im Dampf des Klebers arbeitend, aber immer ein paar nette Worte. Der allgemeinen Wegwerfkultur geht es so einen Schritt näher.

Aber, ganz ehrlich, ich gönne ihm den Ruhestand.

bookmark_borderHilflose Sprechblasen

Die Iren lernen dazu – zumindest mal die, die dem organisierten Verbrechen frönen. Wurden früher Konkurrenten mit einem traditionellen Kneecapping abgemahnt, geht man heute, wohl Medien-inspiriert, mit den Methoden der Drogenkartelle an die Sache heran. Und das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kotzen.

Weiter …

bookmark_borderKeine Atempause …

… Geschichten wollen geschrieben werden, es geht voran! Das Hauptprojekt für 2020 nimmt Gestalt an, liegt bei derzeit 45% des projektierten Textumfangs von rund einer Million Zeichen. Was es wird? Ein weiteres, dickes, grünes Reise-Handbuch, aber nicht über die Grüne Insel. Sondern mal zur Abwechslung über die Nachbarn.